Event-Regie

Wo alle Fäden zusammenlaufen

Ein Event-Regisseur ist nicht nur Gestalter und Koordinator. Er ist die Schnittstelle zwischen Kunden, Protagonisten, Künstlern und dem Technik-Team. Er versteht alle Belange, Bedürfnisse, Wünsche und Probleme. Und übersetzt sie in alle Richtungen. Er ist Team-Builder. Er ist gleichzeitig Chef im Ring und Vater der Truppe. Er behält den Überblick und sieht ständig eines: das große Ganze.

100% echte Fotosvon unseren Events mehr erfahren
Was macht eine Veranstaltung perfekt?

Ist es ein stringenter Ablauf, bei dem alle Beteiligten, Protagonisten, Künstler, Techniker, Dienstleister ohne Reibungsverluste koordiniert werden? Ist es das Schaffen von emotionalen Bildern, die im Kopf und im Herz bleiben? Ist es das Verständnis für die inhaltlichen Schwerpunkte und deren kompromisslose Umsetzung? Ist es das Bilden eines Teams, das gemeinsam mit Liebe, Lust und Leidenschaft an einem Strang zieht ? Oder ist es der schonungslose Blick auf die vielen Details und i-Tüpfelchen zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort? Wir sind der Überzeugung: Ja, genau das ist es. Auch.

Ablauf-Regisseur Show-Caller Eventregie
Kaum ein Bereich wird bei der Eventplanung gleichermaßen so oft unterschätzt wie falsch verstanden.

Dabei ist Event-Regie viel, viel mehr als nur das Abarbeiten eines Ablaufplans und das Callen von Cues. Für uns beginnt die Regie-Arbeit schon Monate bevor der erste Rigging-Punkt an die Decke gehängt wird.

Als Regie-Team begleiten wir die Veranstaltung von der Planungsphase bis zum Schlussapplaus. Wir inszenieren Ihre Botschaft und Ihr Produkt. Wir gestalten kreativ, aber auch ziel- und budgetorientiert. Wir wissen um die vielen Details, die eine Veranstaltung fühl- und messbar erfolgreich machen. Wir sorgen für einen perfekten Ablauf. Und für glückliche Gesichter.

 

Was wir tun (und auch können):

Dramaturgische Konzeption

Idee und Inhalt

Die gemeinsame Arbeit an einem erfolgreichen Event beginnt schon im Vorfeld mit der dramaturgischen Konzeption gemeinsam mit dem Kunden. Welche Inhalte sollen vermittelt, welche Botschaften transportiert werden? Was ist das Ziel der Veranstaltung? Wir hören zu und verstehen. Erst dann geht's ans Konzept.  

Showgestaltung Eventkonzept

Regiebuch & Ablaufplanung

(Unmiss)Verständliche Details

Aus der Idee wird ein Konzept, wird ein Plan. Vorbereitung ist alles, das ist sicher kein Geheimnis. Einen exakten, detailreichen und dennoch verständlichen Ablaufplan zu schreiben, ist allerdings durchaus eine Wissenschaft für sich. Schließlich sollen sowohl Akteure, Künstler, als auch Techniker, Dienstleister und natürlich die Kunden verstehen, was wann wie passiert.

Regie Konzept

Showgestaltung & Lichtdesign

Am Probentag wird es ernst

Wenn die Trucks vor die Halle rollen, geht's endlich los. Es wird Realität, was vorher bestenfalls eine Vectorworks- oder Cinema4D-Animation war. Oder ein Scribble auf einem Bierdeckel. Die Show wird lebendig. Jetzt ist es wichtig, dass das Regieteam für Detail-Entscheidungen bereitsteht. Bauchgefühl, Herz und Verstand sind nun immer wieder gefragt. Etwa bei der Gestaltung des Lichts, gemeinsam mit dem Designer.

Showgestaltung Lichtdesign

Sicherheit & Hygiene

Safety first

Gemeinsam mit allen Verantwortlichen vor Ort kümmern wir uns darum, dass zu jedem Zeitpunkt die Sicherheit und Gesundheit für Akteure, Zuschauer und Mitarbeiter an erster Stelle steht. Das Regie-Team versteht sich auch hier als Teil des großen Ganzen. Und auch hier hilft eine Jahrzehnte lange Erfahrung die wortwörtlichen Fallstricke bereits im Vorfeld aufzudecken.

Sicherheit und Hygiene

Stagemanagement & Inspizienz

Alles im Griff

Ein perfekt eingespieltes Team: Regie am FOH, also dem Technik-Leitstand, und Stagemanager auf und hinter der Bühne. Stehen die Künstler bereit? Ist der Redner an seinem Platz? Ist das Umbau-Team standby, um das Rednerpult auf die richtige Position zu stellen? Und wo ist die überhaupt? Wir haben's im Griff.

Stagemanagement

Ablaufregie & Show-Calling

Wir behalten die Übersicht

Am Veranstaltungstag sorgen wir für einen perfekten Ablauf. Wer ist wann wo und tut was? Welches Gewerk ist wofür zuständig? Welcher Redner kommt wann wie auf die Bühne. Und wer tauscht sein Wasserglas? Welcher Künstler bezieht wann welche Garderobe? Und wann kommt eigentlich die nächste MAZ / der nächste Lichtwechsel / das nächste Jingle? Wir wissen das und sagen's auch!

Ablaufregie Show-Caller
Fabian Kelly

Regisseur Fabian Kelly

„Der Rote-Faden-Stricker“

Ausgebildeter Redakteur mit 20-jähriger Berufserfahrung im Print, TV und Radio. Als Eventmanager vor, hinter und auf der Bühne. Regisseur mit dem Blick fürs Ganze und Kleinste. 

MEHR ÜBER REGISSEUR FABIAN KELLY

Neue Horizonte sind immer wieder faszinierend –
und erst recht ihre Überschreitung.

Kersten Kämpfer

 
 
 
 
 
 
 
 

Lassen Sie uns über Ihre Veranstaltung sprechen:

+49 (0) 6735 / 94 15 -51

 

Jetzt anfragen